Masten, Rahen - Rundhölzer schleifen

Nach unten

Masten, Rahen - Rundhölzer schleifen

Beitrag von HWitt9 am So 11 Feb 2018 - 12:13

Hallo,

Jeder, der Schiffsmodelle baut, steht früher oder später vor dem Problem, wie kann man den Rundhölzern für die Masten und Rahen in eine korrekte Form bringen.
Die Masten und Rahen laufen ja zu deren Enden hin konisch zu, werden nach im Durchmesser also immer kleiner.
Das muss man ja aus den für die Masten und Rahen verwendeten Rundhölzer herausarbeiten.

Das professionellste Verfahren ifür diese Aufgabe st bestimmt die Verwendung einer geeigneten Microderehbank.
Nun hat leider nicht jeder Modellbauer aus Platz- oder finanzeiellen Gründen die möglichkeit solch eine Microdrehbank zu verwenden.

Für diese Modellbauer findet man auch jede menge Verfahrensweisen in der Literatur oder internet.
Von diese Varianten habe ich einige ausprobiert, die für mich praktikabel sind und für die ich auch die notwendigen Mittel besitze.
Die für mich beste Methode will ich hier Mal versuchen zu beschreiben.

Als Werkzeug wird ein Blockschleifer, ein Akkuschrauber und ein handlicher Holzblock benötigt.



In den Holzblock habe ich auf einer Seite Rillen reingefeilt, in welche dann das Rundholz läuft.



Das Rzu bearbeitende Rundholz wird in den Akkuschrauber eingespannt der Blockschleifer wird auf dem Tisch befestigt und eingeschaltet.
Dann kann's losgehen. Den Akkuschrauber eingeschaltet und dann führe ich das Rundholz in Längsrichtung oder Diagonal über das sich bewegende Schleifband des Blockschleifers, wobei ich das Rundholz mit dem Holzblock andrücke.
wieviel Material vom Rundholz weggenommen wird kann ganz gut mit dem Druck auf den Holzblock reguliert werden.
Ich kam mit dieser Methode recht gut zurecht und es ging von mal zu Mal besser.  

Hier seht Ihr das Ergebnis bei den Masten meiner spanischen Galeone:




Ich hoffe, ich konnte meine Methode verdeutlichen
avatar
HWitt9

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 11.02.18
Alter : 48
Ort : Ludwigsfelde

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten